Jo1jh2345HeOk

    Zurück


zum Archiv

               

  das 60 +

                Archiv

.
















Falls du einen Artikel vermisst, er ist möglicherweise hier im „Archiv“ zu finden!


HOME & AKTUELL

Liebe Freunde oder Nachbarn unserer Generation, es folgt am Schluss eine Einladung.... 


die so wichtigen Kontakte in den vergangenen Jahren, mussten wir wegen Corona auf ein Mindestmaß reduzieren. Joerg unser Internetredakteur, hat mit überzeugenden Zeilen, Euch Allen die am Herzen liegenden Themen ins digitale Netz eingesetzt. 


Seit der achten Woche zeigt der Depot aus Russland erneut sein barbarisches Gesicht. Der russische Überfall auf die friedlich gesinnte Bevölkerung der Ukraine. Die Begründung dieses irregeleiteten, grausamen Tyrannen Wladimir Putin.. Entnazifizierung und sonstige greifbaren Lügen. Der russische Überfall auf die Ukraine, mit einer derartigen Zerstörungswut ganzer Infrastrukturen, führt zu Fluchbewegungen vergleichbar, wie seit 1945. Familien werden getrennt, mit wenig positiver Zukunftsaussicht.  



Was ist das Ziel von 60 Plus:

Wir wollen mit unserer Generation über ein, uns Allen betreffenden Thema diskutieren.

Nämlich: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Dazu hat jeweils ein bekannter Notar Rechtsanwalt aus dem jeweiligen Ortsteil zugesagt! Die offizielle Einladung wird hier an dieser Stelle veröffentlicht. Wir 60 Plus freuen uns schon heute auf Euch....

LG Henry

                                                       Aufklappen^
hjuggggggggndjh
kleinesFenstera22

Ambulante Pflege  unter Omikron - dramatische Lage! <

Stand:   31.01.2022, 20:45 Uhr


Weiter...! <



TOP oben dunkelrot nr johe 4711
Mit Fristen  ⚠ TERMINE ⚠

Mindestlohn, Renten und Steuerfreibetrag ...

Das u. a. ändert sich:

Z.B.

Erleichterter Zugang zum Kurzarbeitergeld!


weiter...

TIPPS  - TITEL  -  TICKER


lauf122 Krisenstab: Omikron-Variante setzt sich in Niedersachsen durch. Die Coronavirus-Variante Omikron dürfte inzwischen für nahezu alle Neuinfektionen in Niedersachsen verantwortlich sein. Vergangene Woche lag der Anteil laut Corona-Krisenstab bereits bei 95 Prozent. Die meisten kreisfreien Städte und Landkreise hätten inzwischen Inzidenzwerte über 300, sagte Krisenstabsleiter Heiger Scholz während der wöchentlichen Pressekonferenz am Dienstag. Besonders hoch seien die Werte im Bremer Umland, besonders in Delmenhorst und Verden. Ähnlich sei es im Hamburger Umland mit dem Landkreis Harburg.
Der beste Schutz vor einer schweren Erkrankung an COVID-19 ist die Impfung! weiter...

Viele Grüße aus Berlin: Henry

Inhalte für 📱📱           

Post Facebook-Kommentare

Corona-Regel

  • Beim Einkaufen in Geschäften und bei der Nutzung von Bussen und Bahnen wird die Verwendung von FFP2-Masken dringend empfohlen. 
  • Die Beschlüsse sind bundesweite Mindestandards. Die Bundesländer können weitere Regeln beschließen.

Der Bundestag hat zudem Änderungen am Infektionsschutzgesetz beschlossen. Unter anderem müssen Beschäftigte von Kliniken, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen bis zum 15. März 2022 einen Nachweis als Geimpfte oder Genesene vorlegen.

  • Die Einzelheiten finden Sie hier.      
danken

ZEITLOSE?  BERICHTERSTATTUNGEN VON...


Gregor

Jörg

Gregor: Mindestlohn-Erhöhung käme Millionen zugute



Konfrontation  &  Information

Seminarservice 1
Eine gute Zeit! *
TOPpicOFFENoRAND Unser Weihnachtsgeschenk *

Hoffnungslicht



Das Leben bremst, zum vierten Mal,
die Konsequenzen sind fatal,
doch bringt es nichts wie wild zu fluchen,
bei irgendwem die Schuld zu suchen,
denn solch wütendes Verhalten,
wird die Menschheit weiter spalten,
wird die Menschheit weiter plagen,
in diesen wahrhaft dunklen Tagen.
 
Viel zu viel steht auf dem Spiel,
Zusammenhalt, das wär' ein Ziel,
nicht jeder hat die gleiche Sicht...
Nein, das müssen wir auch nicht...
 
Die Lage ist brisant wie selten,
trotzallem sollten Werte gelten
und wir uns nicht die Schuld zuweisen,
es hilft nicht, wenn wir uns zerreißen.
 
Keiner hat soweit gedacht,
wir haben alle das gemacht,
was richtig schien und nötig war,
es prägte jeden, dieses Jahr.
 
Für alle, die es hart getroffen,
lasst uns beten,
lasst uns hoffen,
dass diese Tage schnell vergeh'n
und wir in bess're Zeiten seh'n.
 
Ich persönlich glaube dran,
dass man zusammen stark sein kann...
Für Wandel, Heilung, Zuversicht,
zünd' mit mir ein Hoffnungslicht.


Bundesparteitag

SPD stimmt für Ampel-Koalition

04.12.2021 14:15 Uhr

Der Clip zeigt, was wir in den vergangenen Monaten gemeinsam erreicht haben: Wir haben uns von Platz 3 auf Platz 1 gekämpft und die Bundestagswahl gewonnen. Das alles haben wir mit Geschlossenheit, Erfahrung und Kompetenz geschafft.

Das StBA (Statistische Bundesamt) hat es ja immer schon gewusst und auch wir Bürger kennen alle die 

Alters-Pyramide.

Daher erstaunt mich das Erstaunen in den Medien, die sich erschrocken zeigen das es immer mehr "Alte" pflegebedürftige Menschen in Deutschland geben wird. Die Zahl der Pflegebedürftigen war im Jahr 2009 auf 2,34 Millionen seit 1999 nur um 0,15 Mio. angestiegen und im Dezember 2019 gab es schon 4,13 Mio. Pflegebedürftige. Bis zum Jahr 2030 werden es rund 6 Mio. Menschen sein, obwohl man lediglich von 5. Mio. Pflegebedürftigen ausging. Können die Pflegekassen nicht rechnen oder das Destatis fragen? Nun stellt man fest das es dadurch höhere Leistungsausgaben und ein noch größerer Personalbedarf in den nächsten 8 Jahren für die Versorgung der Betroffenen gibt und das bedeutet zusätzlich mehr als 180.000 Pflegekräfte.GTH 3.12.21 weiter

Mit Werner, Dirk und den Freunden von 60plus, fand trotz des terminlichen Stresses eine Veranstaltung am 09.11.21 um 10.30 Uhr in der Geschäftsstelle 49078 Osnabrück Lengericher Landstr. 19b statt! weiter .. (Protokoll)

Ein weiser weißer Mann..  weiter

Wir die

AG 60plus OS Land

machen uns Sorgen. Es geht um die 30% Zurückhaltung bzw. Ablehnung bestehender Impfgegner. Ganz besonders bedrückt uns dies, weil damit die heraufziehende Epidemie verstärkt, auf uns zukommt. Ganz besonders im Gesundheitswesen niederschmetternd. Unser Gerd Diekherbers hat beiliegenden Vorschläge entwickelt, welche einen großen Teil zur Impfung animieren wird.  Henry Joelifier - Vorsitz 60 Plus OS Land   weiter ..

     

Wir gratulieren Bärbel Bas von Herzen zur Wahl als Bundestagspräsidentin!

Sie ist die dritte Frau seit 1949 an der Spitze des Bundestages. Wir freuen uns sehr, dass mit ihr eine starke, kluge und anpackende Sozialdemokratin mit einem beeindruckenden Lebensweg das Amt übernimmt. Wir freuen uns sehr mit dir! JH

   60plus

Das Wahlergebnis hat gezeigt:                       

Die Bürger*innen wollen Fortschritt in der Gesellschaft

Genau das ist es, was uns, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FREIE DEMOKRATEN verbindet.

Fortschritt bedeutet für uns: 

👉 Respekt und Zusammenhalt durch einen Mindestlohn von 12 Euro, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr gegen die steigenden Mieten, eine Kindergrundsicherung als neues Kindergeld und eine stabile Rente.
👉 Industrielle und technologische Modernisierung. Dazu gehört auch der digitale Aufbruch in Gesellschaft, Wirtschaft und bei der Arbeit unseres Staates.
👉 Der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel!

sovd

SPD MELLE


War der Sonntagabend ein Krimi, Die Ergebnisse der SPD im Vergleich zu den Umfragen im Juni, grandios. Das betrifft auch die Wahl von Jutta. Das Stephan Weil Ihr die Internetunterstützung vermittelt hat, großartig! Was schreibt die Welt, die Union ist im Eimer. Dazu hat der unglückliche Laschet einen Beitrag geliefert. Dennoch die Gründe sind tiefgreifender. Die Erneuerung mit Angi war nicht in Ihrem Plan. Vom Programm bis zu den Personen hat Sie sehr zurückhaltend bzw. Gebremst beigetragen. Ihr Erfolg, Sie hat das Programm der SPD übernommen und ist damit hat Sie sich und Ihrer Politik dem Fehlenden Kern der CDU entrückt. Jetzt aber trotz desaströsen Ergebnisses die Forderung nach der Regierungsführerschaft. Blamage gegenüber dem Wähler. Aber die CDU folgt Ihrer Sucht, trotz fehlendem Zukunftsprogramm. Wie arrogant ohne die Bereitschaft der Selbsterneuerung in der Opposition. Ich hoffe die Zukünftigen Koalitionen erkennen dieses schiffsbrüchige Verhalten. Ansonsten können wir in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sehr zufrieden sein. Henry






  > Der Pflegenotstand droht

        Autor: Gregor

       

  > Schlagzeilen Archiv  nur PC 

      ACHTUNG ⚠ s. Termine!

Zum internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober ruft die Arbeitsgemeinschaft SPD  60plus  zur besseren Beteiligung älterer Menschen am Leben in einer zunehmend digitaleren Welt auf.

Bundesvorsitzender Lothar Binding: „Der diesjährige internationale Tag der älteren Menschen steht unter dem Motto „Digitale Gerechtigkeit für alle Altersgruppen“. Auch wenn es schon vor der Corona-Krise viele Projekte für ältere Menschen gab, um ihnen mehr Digitalkompetenz zu verschafften, so hat die Krise doch gezeigt, dass wir unsere Anstrengungen in diesem Bereich ausbauen müssen: Über die technische Kompetenz, die richtige individuelle Ausstattung oder das fehlende WLAN im Senior*innenheim bis hin zur digitalen Kompetenz. Wir brauchen ein stimmiges Gesamtkonzept, dass alle diese Punkte beinhaltet.

Mit dem DigitalPaktAlter geht die Bundesregierung hier bereits seinen wichtigen Schritt und wir sind den Ministerinnen Franziska Giffey und Christine Lambrecht für dieses Engagement, zusammen mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) sehr dankbar.

Digitale Kompetenz verbessert das Leben und insbesondere das Sozialleben der älteren Menschen, sei es durch die Messengernachricht mit den Enkeln, Freunden, Kindern, Onlinemediatheken, digitale Sprechstunden und noch viel mehr.​​​​​​​

Wir setzen uns dafür ein, dass die nächste Bundesregierung dieses Engagement fortsetzen wird. Mit dem Wahlergebnis wird es möglich sein in einer SPD-geführten Bundesregierung (35 Prozent der über 60-jährigen haben SPD gewählt), Altersdiskriminierung zurückzudrängen, ältere Menschen in verletzlichen Lebenssituationen besser vor Gewalt, Vernachlässigung und finanzieller Ausbeutung zu schützen. Wir fordern alle Fraktionen im Deutschen Bundestages auf, ihre politischen Entscheidungen an der UN-Altenrechtskonvention zu orientieren.

Nach einer großartigen Kampagne können wir stolz sagen: Wir haben die Bundestagswahl gewonnen. Das vierte Mal nach 1972, 1998 und 2002 liegen wir auf Platz eins. Das ist historisch.
SPD, Grüne und FDP sind die Gewinner, Armin Laschet und die Union die klaren Verlierer dieser Wahl. Damit liegt der Auftrag zur Regierungsbildung ganz klar bei Olaf Scholz und der SPD.
Der Parteivorstand hat beschlossen, dass wir mit einem sechsköpfigen Team in die Verhandlungen mit den Grünen und der FDP gehen: Olaf Scholz, Saskia Esken, Norbert Walter-Borjans, Rolf Mützenich, Malu Dreyer und ich, Lars Klingbeil.
Wir gehen in diese Gespräche mit der gleichen Geschlossenheit, die uns im Wahlkampf ausgezeichnet hat. Wir wollen eine Zukunftsregierung, die die großen Aufgaben der 2020er Jahre anpackt: Eine Gesellschaft des Respekts, die industrielle Modernisierung unseres Landes, den Klimawandel aufhalten und ein souveränes
Europa.


Liebe Freunde des 60 Plus Vorstandes,

das gestrige Pflege Podium in Bramsche hat uns in unserer Wegstrecke im Kreis und Bund unterstützt. Anbei die Stichpunkte der angesprochenen Themen. Erkennbar war, dass die Politik sich verstärkt im Sinne des sozialen Friedens einbringen muss. Ohne die Priorität wird uns ein Stück Menschlichkeit verloren gehen. Wir werden und müssen auch für unsere Generation offensiv am Ball bleiben. weiter Herzlichst Henry 18.08.21


Erwin + Hartmut haben die Power Point - Präsentation ``Würdevolle Pflege`` welche wir, mit großer Resonanz dem Bund Familienministerium, Land Sozial Ministerium und dem OS Kreis Soziales vorgestellt haben, nun in Einzelbilder selektiert. Diese stellen wir beiliegend zur Verfügung. Zurzeit werden im SPD-Partei Büro Melle diese Bilder in der endlosen Vorstellung präsentiert. Wir, der Vorstand 60plus, möchten damit in den Städten des OS Landes unterstützend für die anstehenden Wahlen die Hand reichen. Gerade in den jeweiligen digitalen Foren, angestrebten Flyern, oder soweit möglich in den Präsenz Veranstaltungen für unseren starken Mitglieder Kreis eine hilfreiche Motivation der Besucher/Wähler. 


Wir denken an die Top 10 OV, welche ein großes Interesse signalisieren werden. So könnte Werner diese Vorstellung zum Anlass nehmen, Termine in diesen OV für mögliche Präsenz Mitglieder Veranstaltungen wie verabredet umzusetzen. Wir 60plus haben im Sinne der SPD und der Vorstandsarbeit großes Interesse, unsere lebensbejahenden Betätigungen dort für unsere Generation vorzustellen und damit Unterstützer zu gewinnen. 

Dies ist auch dringend notwendig, da der 60plus Vorstand aus demographischer Sicht unvertretbar sinkt. Lieber Werner, lieber Dirk, könntet Ihr bitte mit entsprechenden Zeilen die Weiterleitung an die Top 10 veranlassen? Dies betrifft auch die angestrebten Mitglieder Präsenz Verabredungen! Könnt Ihr mir ein Signal über Euer Vorgehen mitteilen?




Herzlichst Euer 

Henry 

Lieber SPD-Partei Vorstand.
Wir 60plus haben die Ergebnisse in Sachsen-Anhalt mit großer Sorge wahrgenommen.
Die CDU hat taktisch klug in den letzten Wochen mit Unterstützung der Bild, das Beben der Demokratie abgewendet.

. Damit wurden die demokratischen Parteien mit entsprechenden Verlusten bestraft.

. Wir die SPD sollten uns Fragen, haben wir die einzigartigen, hoffnungsvollen, lebensfrohen Themen?

. Haben wir unsere Themen in verständlichem Klartext übermittelt, welches die Zielgruppe oder nur wir die SPD sich vorstellen kann?

. Wird uns mit den Themen das Vertrauen der Wähler geschenkt?

Henry 7. Juni 2021

Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist die AfD zweitstärkste Kraft geworden. Wir müssen jetzt alles tun, damit die AfD bei der Bundestagswahl kein gutes Ergebnis erzielt. Denn die AfD steht gegen alles, für das wir als Sozialdemokrat*innen stehen.
Die AfD spaltet das Land und schadet Deutschland. Die AfD will die Ehe für alle verbieten. Die AfD will, dass Frauen sich "nur" um die Familie kümmern. Die AfD will bestimmen, wer dazu gehört und wer nicht. Die AfD will unsere Gesellschaft kaputt machen. Die Gesellschaft, die wir als Sozialdemokratie, die Du, aufgebaut hast. Es gibt nur eine Chance: Wir müssen das Bollwerk gegen rechts sein. Wenn wir einen starken Wahlkampf machen und Präsenz zeigen, können wir die AfD klein halten. 
Herzliche Grüße
Lars Klingbeil         
 

7..21 

  • Grundrentengesetz wird durchfallen

    [5.11., 08:37] Gregor Ter Heide: Das ist richtig, dass sich das BVerfG mit der Grundrente beschäftigen muss, denn das Existenzminimum wird zurzeit nicht durch die Grundrente gewährleistet. Ansonsten darf es nicht Grundrente genannt werden, sondern Arbeitszeit-Rente, da ja nur 33 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet wurde.

    weiter

  • Leserbrief zum Kommentar von Herrn Burkhard Ewers

    Anbei der Leserbrief von unserem Gerd.

    Seinen Text möchte ich unterstützen. Veränderungen ist die Würze des politischen Miteinanders. Es sollte unbedingt von manchen Redakteuren beherrscht werden. Vor allem sollten wir ganz besonders der jüngeren Generation mit Zuversicht die Hand reichen.

    Herzlichst Henry


    Leserbrief zum Kommentar von Herrn Burkhard Ewers

     „Es liegt nicht nur an Laschet“  


    NOZ vom 28.09.2021

    Im vorgenannten  Kommentar, Beispiel Osnabrück ist u.a.  zu lesen (Zitat: …erreichte ein bisher wenig bekannter SPD- Kandidat die Mehrheit gegen den Innenpolitischen Sprecher der CDU/ CSU- Fraktion, Mathias Middelberg…) ohne auch seinen Namen zu nennen, tragen  auch Sie zu dessen bisheriger Unbekanntheit bei!  Wenn es dem  mutigen und sehr engagierten 30- jährigen Manuel Gava mit Migrationshintergrund, von  der SPD,  im ersten Anlauf gelingt, das Bundestagsdirektmandat für den Wahlkreis Osnabrück- Stadt zu gewinnen und  das politische CDU- Urgestein Thomas Middelberg vom Sockel zu heben, hätte er es auch verdient gehabt, in Ihrem Kommentar namentlich erwähnt zu werden“. Versehentliche Darstellung oder Absicht, das ist für mich die Frage?

    Man könnte, völlig korrekt, einen Gewinner, ohne seinen Namen zu erwähnen, auch als „Vorletzter“ bezeichnen – alles eine Frage des Geschmacks und Stils!

    Im Beitrag von Meike Baars in gleicher Ausgabe auf Seite 12 „Von der Eisdiele in den Bundestag“ wird meine Kritik allerdings relativiert. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerd Diekherbers Osnabrück


  • Bürger leben vom Existenzminimum

    [5.8., 08:51] Gregor Ter Heide: https://www.tagesschau.de/inland/studie-mieten-101.html

    [5.8., 08:57] Gregor Ter Heide: Die 1 Mio. Haushalte halte ich noch viel zu niedrig , denn wieviel Bürger leben vom Existenzminimum?

    Für alle wo der Staat/ Kommunen zur Miete beisteuern gilt es auch was die Zuschüsse zur Miete betrifft und es könnten mehrere Mio. Bürger sein !

  • Gregor Ter Heide schreibt

    [28.7., 18:44] Gregor Ter Heide: https://www.zeit.de/arbeit/2021-07/gesundheitssystem-reform-pflegesektor-non-profit

    [28.7., 18:46] Gregor Ter Heide: Ohne Gewinnmaximierung 🤔😁

    Ja ..

    Die Kranken- und Alten-Pflege muss total im System der Bezahlung geändert werden

    [31.7., 14:00] Gregor Ter Heide: https://www.zeit.de/news/2021-07/31/leiharbeit-attraktiv-fuer-pflege-kliniken-fuerchten-folgen

    [31.7., 14:00] Gregor Ter Heide: Ja es liegt bei den meisten Pflegekräfte fast nur an der Bezahlung ...

  • Pflegekräfte entlasten

    [7.7., 08:06] Gregor Ter Heide: https://www.tagesschau.de [7.7., 08:08] Gregor Ter Heide: Alles ohne Blockchain. Ich kann es nicht verstehen das die zuständigen Politiker so beratungsresistent sind.

  • Kliniken im Visier der Hacker (GTH)

  • Wir kandidieren erstmalig für den Bundestag

    Wir kandidieren erstmalig für den Bundestag und mit uns knapp 100 weitere junge Genossinnen und Genossen unter 40.


    Am Wochenende haben wir uns online und vor Ort getroffen und gemeinsam mit Olaf Scholz und jungen Betriebsräten über die zentralen Themen unseres Wahlkampfs diskutiert: Gute Löhne, Klimaschutz, Familien und Wohnen.


    Wir sind als SPD nicht nur inhaltlich, sondern auch personell gut aufgestellt.


    Natürlich ist unser Alter allein nicht ausschlaggebend. Schließlich geht es um unser aller Zukunft. Dafür kommt es auf die richtige Mischung an und die fehlt bislang leider in vielen Parlamenten noch. Wir treten als SPD mit einem erfahrenen Kanzlerkandidaten und lebensälteren Abgeordneten an, aber eben auch mit vielen jungen Sozialdemokrat*innen. Um unsere Gesellschaft voranzubringen. Und damit alle Generationen ihre Perspektive im Bundestag einbringen können. 

    Doch das allein reicht nicht für einen erfolgreichen Wahlkampf. Dafür brauchen wir auch Deine Unterstützung.


    Deshalb bitten wir möchten Dich um eine Spende für Aktionen im bundesweiten Wahlkampf.


     


     JETZT SPENDEN! 




    Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro, 100 Euro oder sogar mehr spenden kannst.



    Wir danken Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung!


    Mit solidarischen Grüßen


    Jessica Rosenthal und Kevin Kühnert

    Kandidierende für den Bundestag

      

    FOLGE UNS!

    Folge uns auf Facebook!  

    Folge uns auf Twitter  

    Folge uns auf Instagram  

    Abonniere uns auf Telegram!  

    Abonniere uns auf YouTube!

     


  • Ausfall von Johnson & Johnson trifft Deutschland hart

    Die US-Arzneimittelbehörde hat 60 Millionen Dosen des Coronaimpfstoffs von Johnson & Johnson für untauglich erklärt. Was bedeuten diese neuerlichen Turbulenzen für die deutsche Impfkampagne? mehr

  • Manchmal irrt man sich

     ja und umso größer ist es, wenn man das erkennt & sich entschuldigt: Genau das hat diese Woche Alan Posener von der WELT getan. Er hatte Olaf Scholz unterstellt, dass er „den Deutschen Billigflüge vermiesen, statt die Bahn zu verbessern” wolle. Aber das stimmte so natürlich nicht. Das hat auch Alan Posener erkannt und sich nun in einem weiteren Meinungsbeitrag mit unseren Plänen für mehr Klimaschutz noch einmal genauer beschäftigt. 24521JH

  • Die schnelle Smartphone App

  • Olaf Scholz: „Jetzt kann der Wahlkampf beginnen“

    VORWÄRTS <

     Unser Kanzlerkandidat freut sich nach dem gelungenen Bundesparteitag darauf, im Wahlkampf hoffentlich auch wieder Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu treffen und mit ihnen diskutieren zu können. Dafür hat er mit dem Zukunftsprogramm, dem Wahlprogramm der SPD, eine hervorragende Grundlage. Was ihn aber zum Verzweifeln bringt, sind CDU und CSU: „Eine weitere von der Union geführte Regierung würde Deutschland Arbeitsplätze, Wachstum und technologische Leistungsfähigkeit kosten“, erklärt er im vorwärts-Interview. Zum Interview mit Olaf Scholz kommst du hier 02_Verena_Hubertz.jpg Verena Hubertz und ihre Erfolgs-Rezepte Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und will nun in den Bundestag. Darauf bereitet sich Verena Hubertz akribisch vor und hat auch schon konkrete Pläne, was sie als Bundestagsabgeordnete umsetzen möchte: den „Zukunftsfonds 2.0“ etwa. Das Porträt über Verena Hubertz liest du hier. 03_Svenja_Schulze.jpg Svenja Schulze: Rückenwind für mehr Klimaschutz Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist glücklich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz. Denn das Gericht hat beanstandet, dass die Regierung im Gesetz nicht festgelegt hat, was nach 2030 passieren solle. Svenja Schulze hatte aber genau diese Festlegung in ihrem ursprünglichen Gesetzentwurf stehen, den die Union so nicht akzeptierte und darauf bestand, dass genau diese Passage gestrichen wird. Ein Interview mit Svenja Schulze liest du hier. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! Wenn du Anregungen, Lob oder Kritik zum E-Paper hast, lass es mich gerne unter epaper@vorwaerts.de wissen. Herzliche Grüße und einen schönen Feiertag  Karin Nink vorwärts-Chefredakteurin Karin Nink (v.i.S.d.P.) Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH Stresemannstraße 30 10963 Berlin Hat sich bei Dir etwas geändert? Hier kannst Du Deine Mitgliedsdaten einsehen und aktualisieren. Du möchtest keine E-Mails mehr vom Vorwärts E-Paper erhalten? Dann klicke bitte hier. Du möchtest überhaupt keine Mails mehr von uns erhalten? Hier alle SPD-Mails abbestellen.

  • Pfizer entwickelt antivirale Pille gegen Covid-19

    Pfizer entwickelt antivirale Pille gegen Covid-19 — die Ende 2021 fertig sein könnte!

    Der CEO des US-Pharmaunternehmens Pfizer, Albert Bourla, sagte, dass das Unternehmen ein Medikament gegen das Coronavirus herstelle und diese bis Ende 2021 fertig sein könnte.

    Bourla sagte, dass die Antivirus-Pille für die Einnahme im frühen Stadium einer Corona-Infektion bestimmt sei und damit ein „Game-Changer“ im Falle einer Erkrankung sein könnte. mehr


  • AGS-Corona-Umfrage zur Corona-Situation


    4. AGS-Corona-Umfrage zur Corona-Situation 


    bei Selbständigen 2021


    Sehr geehrte Damen und Herren

    liebe Genossinnen und Genossen,


    die AGS stellt nach drei sehr erfolgreichen Umfragen im letzten Jahr zu den unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Maßnahmen und Wünschen an die Politik erneut ein paar Fragen.

  • Sterbefälle in zweiter Aprilwoche im Durchschnitt der Vorjahre

    Stand: 20.04.21 | 16:20 Uhr | Lesedauer: 2 Minuten

    Die Zahl der Toten in Deutschland lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Anfang April im Durchschnitt der vier Vorjahre. Seit Mitte Februar starben sogar weniger Menschen als gewöhnlich – weil die Grippewelle ausblieb.


    Die Sterbefallzahlen in Deutschland haben in der zweiten Aprilwoche etwa im Schnitt der Vorjahre gelegen. In der 14. Kalenderwoche vom 5. bis zum 11. April starben 19.018 Menschen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Das waren 82 Sterbefälle weniger als im Schnitt der Jahre 2017 bis 2020. Im gesamten März war diese Differenz noch deutlich größer.


    Im Vergleich zur Vorwoche ist die Zahl der Sterbefälle leicht gestiegen: In der 13. Kalenderwoche lag sie nach aktuellem Stand bei 18.259 und damit fünf Prozent beziehungsweise 971 Fälle unter dem Durchschnitt der vier Vorjahre.


    Erstmals stieg in diesem Jahr auch die Zahl der wöchentlich erfassten Covid-19-Todesfälle. In der letzten Märzwoche wurden dem Robert-Koch-Institut 1033 Corona-Tote gemeldet, das waren 34 mehr als in der Vorwoche. Die gesamten Sterbefallzahlen lagen in der 12. Kalenderwoche 1.542 Fälle beziehungsweise acht Prozent unter dem Durchschnitt der vier Vorjahre.


    Gesamtsterblichkeit ab Mitte Februar unter dem Durchschnitt der Vorjahre

    „In Deutschland und weltweit wird weiterhin über eine ungewöhnlich niedrige Aktivität anderer Atemwegserkrankungen wie beispielsweise der Influenza berichtet“, heißt es in einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes. In der Vergangenheit hätten sich Grippewellen in den Wintermonaten in der Regel auch in den gesamten Sterbefallzahlen widergespiegelt. „Da dieser Grippeeffekt im Winter 2020/2021 äußerst gering war, sind die gesamten Sterbefallzahlen trotz der neu auftretenden COVID-19-Todesfälle ab Mitte Februar 2021 unter den Durchschnitt der Vorjahre gefallen“, heißt es weiter.

  • Tierarten infiziert - Menschheit muss sich auf Leben mit Corona einstellen

    Ein Virus, das eine Menge Tierarten infizieren kann, das lässt sich nicht ausrotten, sagte Wieler anlässlich des 127. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Stuttgart. Generell müsse man Tierhaltung und Tierhandel in den Griff kriegen, sagte der Tierarzt mit Blick auf die Ausbreitung von Krankheiten. Gerade der illegale Tierhandel sei ein Problem.

  • Pandemie-Bekämpfung & Zukunft

    Im Zukunftsgespräch mit dem Saarland spricht unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz darüber, welche Themen er als Kanzler angehen würde und welche Schritte für die Pandemiebekämpfung jetzt wichtig sind: 

    https://link.spd.de/scholz

    Es ist schwer, einen Koalitionspartner zu haben, der nur mit sich selbst beschäftigt ist, sagt unser Generalsekretär Lars Klingbeil. Das betreffe nicht nur die Pandemie-Bekämpfung, sondern auch andere Regierungsvorhaben. Zum Interview geht’s hier entlang: 

    https://link.spd.de/klingbeil

  • Totalausfall

    Ich habe große Sorgen, dass sich CDU und CSU in einer Phase, in der die Menschen eine handlungsfähige Bundesregierung, auch eine politische Orientierung brauchen, zum Totalausfall entwickeln“, sagt unser Generalsekretär Lars Klingbeil. 

  • Was bedeutet Corona eigentlich für die Städte

    Und wie können Kommunen unterstützt werden? Darüber haben unser Parteivorsitzender Norbert Walter-Borjans und Burkhardt Jung, Oberbürgermeister von Leipzig in der Rheinischen Post gesprochen.

  • Olaf Scholz ist auf Deutschland-Tour

     Unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist auf Deutschland-Tour - natürlich nur digital.  Denn ihm ist es wichtig, mit den Bürger:innen zu sprechen UND ihnen zuzuhören. Warum Olaf sich eine „Stunde Null“ wünscht, erfahrt ihr in der Saarbrücker Zeitung.


  • Impfung und Thrombosen

    Für viele ist der Impfstoff von AstraZeneca der Weg aus dem Lockdown in Deutschland. Doch nach Meldungen über seltene Blutgerinnsel ist umstritten, wie sicher das Vakzin ist. Nun hat sich der Chef der EMA-Impfabteilung klar geäußert.

  • Hausärzte impfen

    Das ändert sich, wenn die Hausärzte impfen

    Nach Ostern sollen die niedergelassenen Ärzte mit in die Corona-Impfstrategie eingebunden werden. Die Politik hofft, so Schwung in die schleppende Impfkampagne zu bekommen. Auch die Impfpriorisierung soll aufgeweicht werden. Betriebsärzte arbeiten ebenfalls an einer Lösung.

  • Fragen, Antworten zur COVID-19-Impfung

    Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, sagte: „Zu den 430 Impfzentren, die wir bisher haben, kommen nach Ostern 35 000 weitere hinzu, und das ist kein Aprilscherz.“

    FAQ DES BUNDESGESUNDHEITSMINISTERIUMS

  • Pflegekräfte weniger

    Deutschland verliert in der Corona-Pandemie tausende Pflegekräfte

    März 2021 | GtH

    Seit Beginn der Corona-Pandemie hat Deutschland einem Medienbericht zufolge tausende Pflegekräfte in Krankenhäusern und in der Altenpflege verloren.

  • OS - Zeugen nach Brandstiftung gesucht

    28.03.2021 – 13:27

    Osnabrück

    Polizeiinspektion Osnabrück


    POL-OS: Osnabrück - Zeugen nach Brandstiftung gesucht

    Osnabrück (ots) - An einem Mehrfamilienhaus in der Neuen Straße setzten Unbekannte am Samstagabend eine Mülltonne in Brand. Anwohner hörten gegen 22.10 Uhr einen lauten Knall und stellten bei einer Nachschau eine starke Rauchentwicklung und eine brennende Mülltonne fest. Sie schoben den Behälter auf die Straße und alarmierten die Feuerwehr und die Polizei. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr löschten den Brand.

  • Alkoholfahne, gefälschtem Führerschein

    Rieste (ots)  24.3.21 - JH


    Die Polizei hat in der vergangenen Nacht einen 53-jährigen Litauer aus dem Kreis Cloppenburg aus dem Verkehr gezogen. Gegen 0.40 Uhr blieb der Mann mit seinem Fahrzeug plötzlich auf der Ausfahrt eines Rastplatzes auf der A1 stehen. Nachdem die Polizisten den Wagen zunächst absicherten, nahmen sie beim Herantreten an das Auto einen deutlichen Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Doch damit nicht genug: Bei einer anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem litauischen Führerschein des Fahrers um eine Totalfälschung handelte. Der 53-Jährige zeigte sich keineswegs einsichtig und wurde von den Polizisten mit zur Wache genommen. Auf der Fahrt wurde der betrunkene Mann immer aggressiver und versuchte sogar, die Fahrerin des Streifenwagens anzugreifen. Es wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

  • Landwirtschaft mit Mut

    SPD: Wir wollen Landwirtschaft mit Mut zur Zukunft

    Gemeinsame Erklärung anlässlich der Internationalen Grünen Woche 2021

  • Nur ein Piks: 18.03.2021

    Frühe Vorbeugung hilft, dass sich Spritzenangst gar nicht erst entwickelt. Häufig hilft auch ein aufklärendes Gespräch. Wer Angst vor einer Spritze hat, ist nicht allein: Mehr als jedem Fünften ist laut einer US-amerikanischen Studie mulmig zumute, wenn er sich beim Arzt für eine Reise impfen lassen muss. Das Unbehagen kann sogar so weit gehen, dass man in Ohnmacht fällt. Trypanophobie, wie Fachleute die krankhafte Angst vor Spritzen nennen, wird dann gefährlich, wenn man notwendige Blutuntersuchungen unterlässt oder Impfungen verschleppt, berichtet das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" in seiner aktuellen Ausgabe. Therapien und Tipps gegen die Spritzenangst Häufig hilft bereits ein einfühlsames Verhalten des Arztes sowie ein aufklärendes Gespräch, dass der Patient seine Furcht verliert. "Das löst den Knoten oft schon", beobachtet Allgemeinmediziner Dr. Markus Frühwein, in dessen Praxis Schutzimpfungen zum Spezialgebiet gehören.

  • Henry Joelifier 9 März 21


    März  2021  


    • 14 Mio. € verzockt von OS Stadt bei der Greensill Bank. Schockierend wie mit dem Steuergeld in OS Stadt umgegangen wird.

    Der gesunde Menschenverstand sagt uns doch, aus Fehlern lernt man.

    Schon in 2015 hat man eine Frankenanlage mit dramatischem Verlust in Höhe von 13 Mio. € hingenommen. Diese grenzenlose Anlage war der Koalition zu viel.


    Die klare Festschreibung an den Finanz Vorstand/Controling Thomas Fillep von Vorgaben für zukünftige Anlagen.


    Wie kann es sein, dass zum Trotz bei der schon in 2020 von Unregelmäßigkeiten bekanntgemachten Greensill Bank 14 Mil. € von Thomas Fillep deponiert blieben.


    Die Frage: ist dies mit Wissen des Ober-Bürgermeisters Wolfgang Griesert geschehen?


    Ein nachdenkenswertes Verhalten wie mit Steuergeld umgegangen wird!


    Wir, 60plus, sind gespannt, wie der Verantwortliche Kreis seine Konsequenzen noch vor der Bürgermeister Wahl dem Wähler präsentiert. 


    Herzlichst

    Henry Joelifier

    9 März 21

  • Abgeordneten gewählt - wofür

    • Zwei Unions-Politikern wird vorgeworfen...in sechsstelliger Höhe, beim Ankauf von Corona-Schutzmasken Provision´en kassiert zu haben.

    CDU-Politiker Nikolas Löbel+ Georg Nüßlein stellv. Vorsitzender von CDU/CSU im Bundestag ziehen Konsequenzen.


    Wofür sind diese Abgeordneten gewählt worden? Haben diese Menschen sich nur aufgestellt, um der Möglichen Ihrer Raffgier Gedanken einen besseren Boden zu schaffen.

    Welche Konsequenzen zieht Dr. Wolfgang Schäuble?

    Wie reagiert der CDU-Fraktionschef im Bund Ralph Brinhaus?

    Warum werden Beide nicht mit Regression Ansprüchen plus Rückgabe der Korruptionsleistungen belegt?

    Haben diese Abgeordneten die Not der Bevölkerung bewusst ausgenutzt?

    Welche Auswirkungen hat dies im Sinne des Vertrauens Wähler zum Bundestag?

    Dieser Vorgang bedarf hoffentlich bis zur Bundestagswahl Aufklärung und Konsequenzen!

    Wir, die Gruppe 60 Plus OS Land sind erschüttert. Ausgerechnet an einer der schwersten gesellschaftlichen und politischen Krisen des Landes sollen sich zwei Politiker der CSU bereichert haben. Die Dimension des Falls ist nicht zu unterschätzen: Nach Informationen geht es um einen Betrag in Höhe von über 1 Mio. Euro, der als Beraterhonorar geflossen sein soll. Nüßlein, der wichtigste Gesundheitspolitiker der CSU, soll einen Auftrag zur Maskenbeschaffung für die Bundes- und Landesregierung organisiert und sich dabei persönlich bereichert haben (so die Augsburger Allgemeine).


    Diese Handlungen stärken nicht das Vertrauen zur Abgeordneten Schar. Reichen die verabredeten Lobby Gesetze aus. Das Gemeinwohl wird dramatisch belastet!


    Herzlichst 


     


    Henry Joelifier

  • Weiter mit Informationen bis März 21

    Artikel und Meinungen, damit interessierte Website-Besucher weitere Informationen erhalten.


    Oder, was uns beschäftigt.


    Articles or questions so that interested website visitors can get more information. 

    You can click ..

  • Kommentar zum u. g. Kommentar! (Kommunalwahl)

    Wieder eine Fortsetzung von unerträglichen Kommentaren. Manche Medien oder Redakteure sollten die veränderten Erwartungen der Bürger an die Politik aufnehmen und damit dem Leser transparent unabhängig vermitteln.

    Diese Forderung hat 60 Plus mit beiliegendem Leserbrief auf den Plan gerufen.

    Herzlichst Henry

    60plus  OS Land

    30.09.21

  • Melle - Gedanken zur Kommunalwahl: Hartmut Ducke

    Leserbrief zur MK Ausgabe (?) 28.09. „Gedanken zur Kommunalwahl“....

    ....

    Bild eines „alten weißen Mannes“ entspricht und aus der Zeit fäll.


    Hartmut Ducke

    Melle


    weiter...


  • Unionsvorschlag ist "eine Ohrfeige schlechthin"

    Pflegekräfte bewerten Wahlprogramme  

    Unionsvorschlag ist "eine Ohrfeige schlechthin"


    [21.9., 19:34] Gregor Ter Heide: Die CDU ist gegen 12 € Mindest-Gehalt und sagt das es die Tarif-Partnern aushandeln und beschließen sollen .... Dabei wird von der CDU nicht zur Kenntnis genommen, dass nur unter 10 % in der gesamten Pflege (Alten- u Kranken-Pflege Mitglieder der ver.di sind, sowie unter 20 % der AG Verbänden.. Wer von allen Pflegekräfte die CDU wählt ist für wenig Gehalt... weiter

  • Globale Mindeststeuer

    Soforthilfen für die Hochwasser-Regionen:


    Olaf Scholz zeigt gerade, er kann Kanzler. Chancen rechnen übrigens nicht nur wir uns selbst aus. Sondern auch die Süddeutsche Zeitung.

  • Pflege zu Hause 10 000 Euro – im Monat

    Anbei ein Artikel <. Dies war meine Antwort, aufgrund der Euro Tarifnotwendigkeit.

    Wir werden mit höherem Bedarf nach Pflegeheimplätzen rechnen müssen. Geht der Gesellschaft dann etwas an Empathie verloren?


    Herzlichst

    Henry

  • [24.6.21 , 21:11] Gregor Ter Heide: Pflege

    Tagesschau


    BAG Urteil zur häuslichen Pflege


    Rund 3,9 Mio. Pflegebedürftige gibt es in Deutschland. 24 % von ihnen werden in stationär Einrichtungen und 76 % zu Hause – davon 51,7 % durch Angehörige und 24,3 % zusammen mit Angehörigen oder ausschließlich durch ambulante Pflegedienste. Es gibt 14.480 Pflege-Einrichtungen, davon 53 % in (kirchlich-) freigemeinnütziger und 42 % in privater Trägerschaft. Nur 5 % der Einrichtungen befinden sich in kommunaler Öffentlicher Hand. Die 14.100 ambulanten Pflege-Dienste, sterben zu 62 % in der privaten Trägerschaft tätig sind, pflegen auch über 1 Mio. Pflegebedürftige in sog. „Zu-Hause-Pflege“ und sind auch u. a. für 167.156 Pflegende mit Pflegegrad 1 zuständig, wobei die häusliche Pflege mit bis zu 300.000 „Live-In-Pflegekräften“ aus Osteuropa bewerkstelligt wird. [24.6., 21:12] Gregor Ter Heide: Es werden ca. 70 % der Pflegebedürftigen zu Hause mit sog. „Live-In-Pflegekräften“ aus Osteuropa oder über Personal-Dienstleister über die AÜ mit Pflegekräften aus Dritt-Staaten gepflegt. Auch über die teils Illegalen Arbeitsvermittlungen werden Pflegekräfte mit Scheinselbständigkeit zu den Pflegebedürftigen zur häuslichen Pflegehilfe entsendet. Bei den Live-In-Pflegekräften kommt sehr oft – ohne Leiharbeitsvertrag – nur ein Konkludenter Arbeitsvertrag zustande, der ohne ein schriftliches Angebot mit mündlichen Vereinbarungen kommt, da nur tatsächlich Beschäftigung vorhanden ist, sterben in Bargeld vergütet wird. Ebenso besteht hier auch die prekäre Beschäftigung, sterben das Arbeitsverhältnis mit niedrigstem Gehalt denn Kost und Wohnung WIRD als Verdienst berechnet. Häufig ist die Pflegehilfe nicht auf Dauer und Kontinuität angelegt; Hut keine Absicherung durch die Sozialversicherung oder weist keine arbeitsrechtlichen Schutzrechte auf. Ein atypisches Beschäftigungsverhältnis muss hierbei angenommen werden, denn sterben Live-In-Pflege als traditioneller Standard, weicht vom Normalarbeitsverhältnis ab, tarifliches Einkommen, die Arbeitszeit, die Integration in die sozialen Sicherungssysteme, die Arbeitnehmer (Schutz)rechte, absichtlich nicht berücksichtigt werden. Experten schätzen, dass in Deutschland zwischen 100.000 und 300.000 Live-In-Pflegekräfte so tätig sind, da hohe Dunkelziffer besteht. Für das polnische Arbeitsministerium gab es eine Studie, wo 94 % dieser Pflegekräfte illegal in Deutschland arbeiten. [24.6., 21:16] Gregor Ter Heide: Die Personal-Dienstleister aus den 14 MOE-Staaten mit Drittstaaten durch völkerrechtlich bilaterale AÜ mit seltenen Gehältern eine Dienstleistungsfreiheit zu 12 Monate und mit Antrag bis zu 18 Monate für ihre Pflegefachkräfte preiswert ausnutzen. [24.6., 21:28] Gregor Ter Heide: Durch die SvEV (Sozialversicherungsentgeltverordnung) kann Kost und Übernachtung vom Bruttoverdienst der Pflegekräfte wieder abgezogen werden. Die SvEV dient der Öffnung des Einzugs der Sozialversicherungsbeiträge. Die SvEV muss nun unbedingt wegen AEntG bei AÜ vom Gesetzgeber geändert werden. Die Ermächtigung zur SvEV steht in § 17 Abs. 1 SGB IV und trat am 01.01.2007 in Kraft und definiert, welche Leistungen der Arbeitgeber an die Pflegekräfte, in der Gehaltsabrechnung bei der Bemessung der Sozialversicherungsbeiträge benutzt. In Anlehnung an das Steuerrecht gehören dazu insb. die meisten steuerfreien Gehalt-Zuschläge. Außerdem wird in der SvEV festgelegt, mit Welcher Geld-Wert für Kost- und Übernachtungsgelder in der Gehalts-Abrechnung zu berücksichtigen hat. Um eine unterschiedliche Bewertung im Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht zu vermeiden, sind bei den Gehaltsabrechnungen zu berücksichtigen..


  • Mein Abschied aus dem politischen Leben in der Gruppe 60 +und der SPD


    Ihr Lieben!


    In der letzten Zeit habe ich viel über mich nachgedacht und vor allem darüber, was ich in meine kommenden, sicherlich altersbedingt beschränkten Zeit, machen möchte. Ich bin dabei zu dem Entschluss gekommen, meine politischen Tätigkeiten jetzt zu beenden. Dazu gehört auch meine Mitgliedschaft in der SPD. Um der Form zu genügen: Hiermit kündige ich meine Parteimitgliedschaft Nr.: 80088558 in der SPD und gebe mein politisches Amt im Vorstand der SPD 60 +zurück mit  sofortiger Wirkung. Mein Parteibuch sende ich per Post  an die Geschäftsstelle der SPD, Lengericher Landstraße 19 b in 49078 Osnabrück, zurück.


    Meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, wohl wissend, in Euch während der letzten Jahre der Zusammenarbeit nicht nur Genossen , sondern auch Freunde zu verlassen. Freunde, von denen ich sehr viel lernen durfte und die mein Leben bereichert und in manchen Bereichen als Vorbilder Platz gefunden haben! Aber alles hat seine Zeit. 


    Ich danke Euch allen für die überaus freundliche Annahme/ Aufnahme und die Zusammenarbeit in die Gruppe 60 + und den OV Hagen. Das gilt besonders auch für Eure lieben Ehefrauen!


    So bitte ich Euch um Euer Verständnis für meine Entscheidung /Neuorientierung und wünsche Euch für Eure Zukunft Gesundheit und vor allem viel Kraft und Mut! 


    Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle und für alles, was ich mit Euch erleben durfte.


    Herzliche Grüße Gerd

    • Im Juli 2021
  • Protokoll der 1. digitalen Sitzung am 30.03.2021

    Protokoll der 1. digitalen 60 Plus Sitzung am 30.03.2021.

    Teilnehmer: Joerg, Peter, Dieter, Udo, Herbert, Gerd, Kurt, Hans-Georg, Hartmut Ducke, Erwin, Roland. Couch Maurice Jaschke

    1. Der Start 18.00 Uhr: war mit wenigen überzeugenden Hinweisen von Maurice gesichert.

    2. Nach kurzen Augenblicken, war die digitale Neuzeit für alle Teilnehmer erfreulich umsetzbar.

    3. Der Vorstand wurde von Henry begrüßt:  mit dem Wunsch des guten Verlaufes.

    4. Die Bereitschaft von Udo: eine WhatsApp Gruppe des 60 Plus GF. Vorstandes zu gründen und zu aktivieren wurde bekanntgegeben. Das Ziel. Vorentscheidungen mit Lösungsvorschlägen für den gesamten 60 Plus Vorstandes zu entwickeln. Kurz + prägnant ist Voraussetzung für die gute Abhandlung für Themenentwicklungen.

    5. Die anstehenden Wahlen und die mögliche 60 Plus Beteiligung:

    • Die Corona Situation lässt Präsenz Wahlkämpfe kurzfristig nicht zu. Alleine aus dieser Sicht, sind Wahlunterstützungen nicht planbar.

    • Wahlkampf Flyer werden im GF. Vorstand formuliert. Ergebnisse für die möglichen Wahlstände werden mit Werner + Dirk aus Sicht der Kosten abgestimmt.

    • Das Internet derzeit Klick Tendenz 12.000 Klicks im Monat, wird nach Abstimmung mit Joerg für die Wähler Ansprache entwickelt. Vorschläge sollten aus dem Vorstand, Joerg zur Verfügung gestellt werden. Das betrifft auch die Unterstützung von Anke + Manuel für den Bundestag.  

    6. 60 Plus Vorstandswahl zur möglichen Präsenz 60 Plus JHV 2021/22. 

    • Kurt + Peter stehen dem Vorstand 21/22 nicht mehr zur Verfügung.

    • Mögliche Verluste Klaus, Doris, Friedel, Hajo, Alois, Erika, Gregor, Ralf, Gertrud,  

    • Die Bereitschaft zur Wiederwahl: Joerg, Dieter, Udo, Herbert, Gerd, Hans-Georg, Hartmut Baumann, Hartmut Ducke.

    • 1. Vorsitz Henry: Die Wiederwahl ist aus Überlastung + Krankheitsdiagnose fraglich. 

    7. Ausbau der 60 Plus Interessenten: Ist nur mit der aktiven Unterstützung von Werner in den Top 10 OV, s. Was ist zu tun:  Offensive Mitglieder Einladung und Vorstellung der 60 Plus Leitthemen wird die Mitglieder Akquisition für die AG 60 Plus ermöglichen und ist mittelfristig lebensnotwendig. Ohne diesem Vorgehen endet die AG. 60 Plus in einem mittelfristigen Dilemma entgegen.

    8. Verbesserung 60 Plus Themen: Aktuell sind keine Hinweise dienlich. 

    9. Die vorgestreckten 60 Plus Internet Kosten in Höhe von 180,-€ werden Werner Lager zur Erstattung vorgelegt. Eine Partei dienliche Einlage. Denn mindestens 10.000 Klicks ist für die SPD im Kreis OS Land eine großartige Wähler Animation. Für diesen kreativen und dauerhaften Einsatz auf der Suche nach reizvollen Themen, wurde Joerg wiederholt gelobt.


    Fazit:


    • Der 1. digitale 60 Plus Sitzungsverlauf war durch die Begleitung von Maurice und Menschen vor Ort gut. Die vorherigen Ängste sind dadurch nichtig geworden.

    • Politische Entscheidungen zu Punkt 6 sind nur mit dem Wort + Umsetzung vor Ort mit Werner zum Wohle der 60 Plus AG. Perspektive korrigierbar!!!!!

    Ende der Sitzung: 19.30 Uhr

    Verfasser: Henry


  • Danke, Franziska

    Nach ihrem Rücktritt als Bundesfamilienministerin, bedanken sich unsere Spitzen bei Franziska Giffey und würdigen sie als durchsetzungsstarke und erfolgreiche Politikerin mit Herz und Rückgrat. “Sie wird jetzt in Berlin gebraucht”, macht unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz nochmal deutlich. Und auch unsere Parteivorsitzende Saskia Esken betont: “Ihre Entscheidung unterstreicht ihre Geradlinigkeit, die ihr bei kommenden Aufgaben zugutekommen wird.” Den gesamten Artikel gibt’s im vorwärts. 24521JH

  • RUHESTAND 2021

    Bescheide zur Grundrente ab Juli: Wer hat Anspruch auf Renten-Zuschlag?

    Ab Juli erhalten Senior:innen ihren Bescheid zur Grundrente. Wer von einem Zuschlag auf die Rente profitiert, und mit wie viel Geld Sie rechnen können:

    Frankfurt – Nach dem Inkrafttreten der Grundrente am 1. Januar 2021 erwarten viele Rentnerinnen und Rentner in Deutschland nun mehr Geld für ihre Rente. GtH

  • Tote im Potsdamer Oberlinhaus gefunden

    Vier Tote im Potsdamer Oberlinhaus gefunden

    Polizei nimmt dringend tatverdächtige 51-jährige Frau fest. Sie ist nach PNN-Informationen eine Mitarbeiterin. Getötete sollen Bewohner des Thusnelda-von-Saldern-Hauses sein. mehr

  • AG | Akzeptanz und Gleichstellung

    Gründung der Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung - Interessierte Genoss*innen gesucht!


    Liebe Genoss*innen,


    mit dem beiliegenden Anschreiben möchte wir euch auf die beabsichtigte Gründung der Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung (kurz SPDqueer) im SPD-Bezirk Weser-Ems aufmerksam machen. Für die Gründung und/oder für die spätere Arbeit der Arbeitsgemeinschaft suchen wir interessierte Genoss*innen, die uns unterstützen möchten.


    ANLAGE PDF


  • Impfung: Kanzleramt folgt Woidke

    Impfung Bundesländer Dietmar Woidke

    Kanzleramt folgt Woidke-Vorschlag: Neuer Impfgipfel von Bund und Ländern am Montag.

    • Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat vor kurzem einen erneuten Impfgipfel ins Spiel gebracht.
    • Das Kanzleramt ist der Bitte nachgekommen und setzt neue Beratungen für kommenden Montag an.
    • Er freue sich über die Einladung, sagt Woidke.
  • Samstag Live


    Am Donnerstag habe ich die Covid-Station in einem Krankenhaus in Berlin besucht. Das Gespräch mit den Pflegekräften und Ärzt*innen hat mich beeindruckt. Es hat erneut gezeigt, warum wir ihnen gerade in diesen Tagen und Wochen so dankbar sind. Ohne sie geht nichts. Applaus ist eine schöne Geste, aber entscheidend ist, Verbesserungen für die Pflegekräfte zu erreichen.


    Deshalb lade ich Dich und alle Interessierten, sowohl Genoss*innen als auch Nicht-Mitglieder, am 24.04.2021, von 19.30 — 20.30 Uhr herzlich zu einem Gespräch über die Situation der Pflege herzlich ein.


    Seid im Livestream dabei, wenn wir darüber reden, wie der Alltag der Pflegekräfte aussieht, was sich ändern muss und wie gute Rahmenbedingungen in der Pflege aussehen sollten 


    Zukunftsgespräch extra: PFLEGE

    Zum Livestream! 


    Ich freue mich auf den Austausch mit:

      

      Heike Baehrens, seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion; Geschäftsführerin im Diakonischen Werk Württemberg bis 2013

      Claudia Moll, Altenpflegerin, seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort im Gesundheitsausschuss aktiv

      Alexander Jorde, Gesundheits- und Krankenpfleger aus Hildesheim


    Alle drei können aus eigener Erfahrung aus dem Alltag im Pflegesektor berichten. Ich kenne sie als engagierte Mitstreiter*innen für mehr gesellschaftliche Wertschätzung der Arbeit von Pflegekräften, für gute Löhne und Arbeitsbedingungen.

  • EINLADUNG


    Verteiler: Alle Genossinnen und Genossen in den Bezirken Braunschweig, Nord-Niedersachsen und Weser-Ems 

    ERINNERUNG: EINLADUNG


    Liebe Genossinnen und Genossen,  moin und ein herzliches Willkommen!


    Dies ist eine letzte kleine Erinnerung an Deine Einladung für die nächste Runde unserer erfolgreichen Kommunalkongressreihe "Kommunal. Gemeinsam stark" - pandemiebedingt natürlich weiterhin digital.


    Am 24. April legen wir unseren Fokus auf den Bezirk Hannover und auf das Schwerpunktthema Mobilität.


    Wir laden Dich herzlich ein zum

    SGK-Zukunftskongress Bezirk Hannover | MOBILITÄT


    Verschiedene interaktive Formate zum Zuhören und Mitmachen sowie spannende Vorträge und Diskussionen erwarten Dich zwischen 09:30 und 15:00 Uhr.


    Zugesagt haben spannende Gäste, die mit uns die kommunalen Chancen und Herausforderungen rund um die verschiedenen Aspekte der Mobilität beleuchten werden.


    Wir freuen uns zum Beispiel auf Dr. Matthias Miersch MdB (SPD-Bezirksvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion für die Bereiche Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit; Energie; Ernährung und Landwirtschaft sowie Tourismus), auf Constantin Grosch (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Hameln Pyrmont) und auf Daniela Behrens (Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen). Auch Dr. Mehrdad Payandeh (Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Andreas Knie (Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung) sowie Thordies Hanisch MdL (Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), Dirk-Ulrich Mende (Oberbürgermeister Celle a. D. & Geschäftsführer Niedersächsischer Städtetag) und Ulf-Birger Franz (Regionsrat Hannover, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung), Kerstin Liebelt MdL, Kirsten Lühmann MdB (SPD-Bundestagsfraktion, Obfrau im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur ) und Karsten Becker MdL (Ausschuss für Inneres und Sport) haben bereits zugesagt und werden an dem Tag dabei sein.


    Zur Anmeldung folge bitte dem Link:


    https://kommunal-sgk-niedersachsen.de/sgk/hannover

  • Pflege - Millionenbetrug

  • Respektvoll ...

Hallo,
die CDU/CSU hat beschlossen, dass Armin Laschet Kanzlerkandidat werden soll.
Stelle Dir vor, Armin Laschet führt die nächste Regierung an. Oder besser: lass es lieber bleiben. (Nicht nur wegen des unwürdigen Schauspiels der letzten Wochen).

Ich bin stolz, dass wir den besseren Kanzler für Deutschland haben: Olaf hat schon jetzt einen Plan für eine bessere Zukunft. Für mehr Respekt in der Gesellschaft, für ein starkes Europa.

Olaf hat als Erster Bürgermeister von Hamburg gezeigt, dass er eine Regierung führen kann und soziale Politik etwas beim sozialen Wohnungsbau vorantreibt. Als Vizekanzler und Finanzminister sorgt Olaf aktuell dafür, dass dieses Land nicht zusammenfällt und dass diese Pandemie nicht die Schwächsten trifft.

Wir stehen zusammen und werben gemeinsam für unser Zukunftsprogramm und
Olaf als Kanzler. Dafür brauchen wir jede Stimme. Dafür müssen wir unsere Freund*innen und Bekannte überzeugen.

Teile deswegen jetzt diesen Artikel, in dem Olaf erklärt, warum wir diese Wahl gewinnen müssen und werden.


Kinder

Landkreise - Inzidenz bei Kindern vielerorts über 200

Ab einer Inzidenz von 200 sollen nach der geplanten Notbremse Schule und Kitas schließen. Doch der Wert bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung - bei Kindern liegt er oft höher. Bei Schulkindern liegt die Inzidenz oft höher als in der Gesamtbevölkerung. 

Für die Politik bleibt die Inzidenz eine der Kerngrößen in der Pandemie. Überschreitet sie in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei Tagen hintereinander die Grenze von 100, soll künftig automatisch eine Notbremse mit Ladenschließungen und Ausgangssperren greifen. So sieht es der Entwurf für ein ergänztes Infektionsschutzgesetz vor. Bei Überschreitung der 200 müssten die Schulen und Kitas schließen.


Die Sieben-Tages-Inzidenz zeigt, wie viele Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen dazugekommen sind. Schaut man aber tiefer in die Daten und betrachtet die Inzidenz nach Altersklassen, ergibt sich ein differenzierteres Bild. So gibt es Landkreise, in denen die Inzidenz für alle Altersklassen unter 200 liegt, die für Kinder aber darüber - die Schulen dürften dann laut dem neuen Gesetz offen bleiben. Die Länder können allerdings strengere Regeln erlassen.

Quelle: dpa 16.04.2021 13:59 Uhr


Sache, um die es uns geht, nämlich die Gesundheit von uns allen zu schützen.  16. April 2021

Alle Informationen zur Bundes-Notbremse 

Der Weg aus der Krise führt über mehr Impfungen. Dazu brauchen wir vor allem mehr Impfstoff. Vor einigen Wochen haben wir daher dafür gesorgt, dass es nun endlich einen Koordinator der Bundesregierung für die Impfstoffproduktion gibt. Und wir sorgen dafür, dass die vorhandenen Impfdosen so schnell und effektiv wie möglich auch verimpft werden. Die Hausärzt*innen übernehmen daher zunehmend das Impfen mit.

                                9. April 2021

SPD-Kanzlerkandidat

Olaf spricht sich für EU-Armee aus

Olaf Scholz kann sich eine gemeinsame europäische Armee vorstellen. Sie solle durch das Europaparlament und andere EU-Gremien kontrolliert werden. Allerdings sei das noch »Zukunftsmusik«. 27.03.2021, 19.14 Uhr

 

Triage: Auf die Krankenhäuser rollt eine Katastrophe zu!

Kommentar von Felix Hütten vom 27. März 2021 23:12

Schon bald könnten Mediziner gezwungen sein zu entscheiden, welchen Covid-Patienten sie helfen und welchen nicht. Doch an das Personal in den Kliniken denkt gerade niemand.



 MITTWOCH, 24. MÄRZ 2021

 "Einzig und allein mein Fehler"

Merkel bittet um Entschuldigung für Oster-Ruhe

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die von der jüngsten Bund-Länder-Runde beschlossene  "Ruhezeit" zu Ostern gestoppt. Sie habe heute Vormittag entschieden, die dafür notwendigen  Verordnungen für zusätzliche Ruhetage am Gründonnerstag und am Karsamstag nicht auf den Weg zu bringen, sagt Merkel bei einem kurzfristig anberaumten öffentlichen Statement im Kanzleramt.


       EINLADUNGEN

Der SPD-Bundesparteitag und die überwältigende Bestätigung von Olaf

war dies der große Wurf, um unsere SPD aus dem Tief zu führen?

SPD hat sich offensiv, werbewirksam, kreativ in diesem digitalen Bundesparteitag in Szene gesetzt. Olaf Scholz wurde mit überwältigender Mehrheit mit nur 20 Gegenstimmen + 12 Enthaltungen zum Kanzlerkandidaten bestätigt. Regieren mit Ihm und einer breiten Allianz für neuen Fortschritt. Dies wird gelingen mit einer Gesellschaft für gegenseitigen Respekt. Nach der Pandemie werden die Karten neu gemischt. Damit stehen die Perspektiven für unsere junge Generation im Vordergrund. Natürlich auch die Lebensleistung für ein verlässliches Rentenniveau. 

Scholz nennt vier Zukunftsmissionen

Für seine eigene Politik nannte er vier Zukunftsmissionen, die er zu "meinen persönlichen Anliegen" machen wolle: Mobilität, Klimaschutz, Digitalisierung und Gesundheit. "Wir werden überall in Deutschland Schiene und öffentlichen Nahverkehr ausbauen und die Automobilindustrie des 21. Jahrhunderts aufbauen", kündigte der Finanzminister an.

Gegen Wohnungsknappheit und hohe Mieten setze er auf ein Bauprogramm, koordiniert von einem Bündnis "Bezahlbarer Wohnraum für alle".

Steuerlich wolle er eine Politik, die kleine und mittlere Einkommen entlaste "und die zugleich Millionäre und Milliardäre stärker für die Finanzierung von öffentlichen Aufgaben heranzieht", sagte der Finanzminister und Vizekanzler. Gegen Wohnungsknappheit und hohe Mieten setze er auf ein Bauprogramm, koordiniert von einem Bündnis "Bezahlbarer Wohnraum für alle".

Wir 60 plus sind überzeugt, dass dies der Startschuss der SPD Offensive aller Führungskräfte in Bund, Bezirk und Kreis sein wird. Die SPD hat in den letzten Koalitionen den Beweis und Durchsetzung für ein soziales Miteinander geschaffen. Leider sehr geräuschlos in unserer Medienwelt. Jetzt geht es um eine nach Corona veränderte Zukunft, hier setzen wir auf Olaf Scholz, 

Herzlichst Henry 



„Impfen darf nicht zur sozialen Frage werden”, sagt unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. 


Recht hat er!


Städte und Länder müssen gegensteuern, wenn Wohlhabende und Akademiker*innen schneller einen Impftermin erhalten, weil sie mehr Ärzt*innen in ihrem Bekanntenkreis haben – niemand hat etwas davon, wenn die noblen Vororte durchgeimpft sind, aber die Pandemie in den sozialen Brennpunkten weiter grassiert. 


Deswegen müssen die Kommunen und Länder Strategien entwickeln, um in Brennpunkten schneller und niedrigschwelliger zu impfen. Dafür braucht es nicht nur mehrsprachige Briefe, sondern auch Impfmobile auf den Marktplätzen.


Teile jetzt unser Sharepic und zeige Deine Unterstützung für eine soziale Impfstrategie.


           

24 Stunden Pflege – und jetzt vor Gericht:

Ausbeutung Hunderttausende Pflegekräfte arbeiten effektiv rund um die Uhr, werden aber nicht so bezahlt.

GtH/JH 190321   

Altenpflege ist ein Knochenjob, für den es viel zu wenig Lohn und Anerkennung gibt. Jetzt haben Hunderttausende Beschäftigte die Chance auf bessere Arbeitsbedingungen – mit einem bundesweiten Tarifvertrag. Doch ausgerechnet der kirchliche Caritasverband blockiert. Unterzeichnen Sie jetzt und zeigen Sie der Caritas: Wir brauchen faire Löhne in der Pflege!

Machen Sie mit und unterzeichnen Sie!   


 Wieder einmal haben wir den Zeitgeist im 60plus Internet getroffen.

 Anbei "Campact" zu diesem dramatischen Thema.

 Herzlichst Henry   18.03.21 -JH


Meldung vom 16.04.2021 10:50:38


Mieterbund und SPD fordern bundesweite Mietenregulierung

Nach dem Aus des Berliner Mietendeckels fordern SPD und Mieterbund ein rasches Bundesgesetz, um den Anstieg der Mieten zu bremsen. Die Union müsse ihre Blockadehaltung aufgeben. In Berlin protestierten Tausende gegen das Urteil.

WAS UNS WICHTIG IST &

ES GIBT NOCH WAS


Kann man von der Grundrente leben?

Experiment gibt eine eindeutige Antwort

GtH 20.Mai 21             

Aber löst die Aufstockung gering ausfallender Renten wirklich das Problem drohender Altersarmut? Um diese Frage zu beantworten, hat der private Fernsehsender RTL ein Experiment gestartet. Um zu sehen, ob die durch die Grundrente aufgebesserten Altersbezüge zum Leben reichen, hat sich eine 48-jährige Verkäuferin als Testperson zur Verfügung gestellt. Seit der Geburt ihres Kindes ist sie in Teilzeit beschäftigt. Obwohl die Probandin bereits 31 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, sind die Rentenaussichten ernüchternd. mehr


Jetzt soll Friedrich Merz ein Katastrophenszenario verhindern

20:54 Uhr

Mittwoch, 21. April 2021 (MESZ) | Lesedauer: 6 Minuten

weiter... weiter...


Armutsentwicklung wird durch Corona beschleunigt!

„Die Chancen vieler Kinder auf gesellschaftliche Teilhabe und Aufstieg durch Bildung haben sich durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie deutlich verschlechtert...

März 2021



Das bewegt uns! 

                                                                                       Millionenbetrug bei Pflege:         Bis zu sechs Jahre Haft

21. April 2021, 17:45 Uhr | GtH


Im Prozess um den millionenschweren Betrug mit Pflegeleistungen in Düsseldorf hat die Staatsanwaltschaft zwischen dreieinhalb und sechs Jahren Haft für die fünf mutmaßlichen Haupttäter gefordert.


Im April steht traditionell unser Aktionstag, seit einigen Jahren als Aktionswoche, an. Dieses Jahr wollen wir diese, auch mit Blick auf die Bundestagswahl, unter dem Motto tun..


Was ist, wenn ich alt bin?


Bei der technischen Umsetzung von Online-Veranstaltungen ist Euch Eure SPD-Geschäftsstelle sicher behilflich.

VON ZEIT ZU ZEIT &

DAS WAREN UNSER TERMINE




AG SPD 60plus: Bustour 2021


Verteiler:

SPD 60 plus Landes-und Bezirksvorsitzenden

SPD 60 plus UB/KV-Vorsitzenden


Liebe Grüße, Euer Lothar

SPD 60 plus Bundesvorsitzender

Liebe Genossinnen und Genossen, wir haben nun fünf erfolgreiche digitale Kommunalkongresse unserer sechsteiligen Kommunalkongressreihe "Kommunal - Gemeinsam stark" in 2020 & 2021 durchführen können. Nun geht es ins große Finale: mit dem sechsten und letzten Kommunalkongress: SGK-Kommunalkongress | 10. Juli 2021 von 10:00 bis 16:00 Uhr. Merkt Euch schon jetzt das Datum im Kalender vor, es erwarten Euch in unterschiedlichen digitalen Räumen interessante Gesprächsrunden und Workshops.

Wir erwarten spannende Gäste aus der Landespolitik: Stephan Weil, Johanne Modder, Boris Pistorius, Hanna Naber, Grant Hendrik Tonne, Olaf Lies u.a. Ebenso gibt es Gesprächsinseln zu den wichtigen Themen Bildung, regionale Wirtschaftsförderung, Gesundheit und bezahlbarer Wohnraum. Erfahrene Kommunale werden Euch ihre Erfahrung in einem kurzen Input darstellen. Danach ist Zeit zum Erfahrungsaustausch. Auch die handwerklichen Fähigkeiten für den anstehenden Kommunalwahlkampf reißen wir in kurzen, aber prägnanten Workshops an. Im Nachgang zum Kongress wird es hierzu weitere Terminangebote zur Vertiefung geben. Ab dem 31. Mai könnt Ihr Euch auf www.sgk-niedersachsen.de verbindlich anmelden. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und Dein Engagement.

"Kommunal - Gemeinsam stark" in 2020 & 2021

Zum Kongress wird es hierzu weitere Terminangebote geben. Ab dem 31. Mai könnt Ihr Euch auf www.sgk-niedersachsen.de verbindlich anmelden. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und Dein Engagement.



AG SPD 60plus: Bustour 2021


Liebe Genossinnen und Genossen, 

der 60plus-Bundesvorstand ist in diesem Sommer auf einer 10-tägigen Bustour zur Bundestagswahl durch Deutschland und macht auch in unserem Bezirk halt:

Dienstag, 27. Juli 2021 von 13 bis 15 Uhr vor dem Rathaus in Bad Zwischenahn (Am Brink 9, 26160 Bad Zwischenahn).  

Neben Informationen zu aktuellen Themen hat der rote Bus viele Aktionen zum Mitmachen nicht nur für 60plusser an Bord.  

Kommt vorbei, macht mit und gebt den Termin gern an alle weiter.

 

Viele Grüße sendet Dirk

Share by: