Jo1jh2345HeOk

    Zurück


Blank

sovd 🔎 LUPE

... an Claudia


Liebe Claudia (Moll),

 

wir, der 60 Plus Vorstand OS Land, haben die Nachricht mit Freude wahrgenommen.

Dir möchten wir mit Begeisterung zur besonderen Verantwortung,

der Hierarchie Bevollmächtigten für Pflege der Bundesregierung gratulieren.

 

Möge Dir das Glück, der breite Zuspruch bei Deinen Zielen zur Seite stehen.

Wissen wir doch, dass wir bei Pfleger/innen noch nicht den hilfreichen

Anteil zur Verfügung haben. Ganz besonders in der Altenpflege.

 

Wir die Gruppe 60 Plus OS Land, haben mit großer Initiative und Zuspruch

von Spezialisten, eine Power-Point entwickelt. Mit großem Feedback durften

wir diese im Land, Kreis, Bezirk und Bund vorstellen.

 

Was hälst Du davon, dass wir wir Dich in Alsdorf oder Berlin damit überraschen?

Wir freuen uns auf Deine Möglichkeiten.

 

Herzlichst 

 

Henry Joelifier

60 Plus Vorsitz OS Land



...die neuesten Nachrichten


Die Arbeitsgemeinschaft - 60plus..


Informationen


Protokoll und Niederschriften

  • Digitales 2021

Hubertus Heil

Unser Arbeitsminister Hubertus Heil will das Homeoffice dauerhaft im Arbeitsalltag etablieren. Die Ampel-Koalition werde moderne Regeln für mobiles Arbeiten in Deutschland und einen Rechtsanspruch auf Homeoffice schaffen. So ermögliche man eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Alle Infos gibt’s in der „FAZ“.

Die Artikel bekommt ihr, wenn ihr auf die Buttons drückt. 👇


Wir sind überzeugt: Die Zeit, die vor uns liegt, verlangt neue Antworten. Wir wollen ein neues Wir-Gefühl schaffen. Wir wollen für Veränderungen sorgen, die notwendig sind für eine moderne, erfolgreiche Wirtschaft, die Umwelt und Klima schont. Wir wollen unseren Sozialstaat fit für die Zukunft machen. Und wir wollen den Frieden und Europa stärken.

  • 60
  • pluss

Pflege in unserem Land von Ter Heide, Gregor




Da ist nun bei der Bundesregierung eine examinierte erfahrene Pflegefachkraft im Amt, die sagt, wie und was sofort für insg. 4,6 Mio. alte zu pflegende Menschen in Deutschland passieren muss. Da ist bei der Bundesregierung die Live-in-Pflege zu Hause der 1,16 Mio. alte pflegebedürftige Menschen bei den Lösungen noch nicht dabei, was aber nun an Änderungen unbedingt geschehen muss. Ansonsten wird das Problem noch böse enden, wenn da nicht umgedacht wird. Da muss sich nun 60plus auch Gedanken machen, wie wir das für die Zukunft gerecht und bezahlbar verändern wollen.GTH2/22


https://www.rnd.de/politik/pflege-beauftragte-moll-kritisiert-arbeitsbedingungen-in-der-branche-TZ6Z5HZA6JDRPOICMTJAC5RHKY.html  


"Ein Bett pflegt sich nicht von allein", sagt Claudia Moll. 30 Jahre lang hat die Sozialdemokratin als Altenpflegerin gearbeitet, seit vier Jahren ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Weil sie sich schon lange kenntnisreich und engagiert für ihr Herzensthema einsetzte, wurde sie jetzt zur neuen Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege ernannt. "Es ist mir eine Ehre, damit offiziell das Sprachrohr der Pflegebedürftigen und Pflegekräfte zu sein", sagt sie. "Es gilt jetzt anzupacken und schnellstmöglich spürbare Verbesserungen für die Pflege in unserem Land zu schaffen. Das bedeutet für mich: Pflegekräfte wertschätzen, Angehörige entlasten und zu Pflegende respektieren." 


https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/M/moll_claudia-857752

Protokoll und Niederschriften

  • Digitale Besprechung 
  • Reale Beprechungen

Schon so alt?"

Zum ersten Mal Oma und Opa werden - eine aufregende Zeit

Die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus und gehen eigene Wege. Man hat wieder mehr Zeit für sich und seine Interessen und eine gewissen Routine bestimmt den Alltag. Mitten hinein platzt dann die Neuigkeit: wir werden Großeltern! Manch einer hat diesen Augenblick wohl schon lange erhofft und ist überglücklich. Andere sind vielleicht etwas überrumpelt und haben mit solch einer Neuigkeit überhaupt nicht gerechnet. Und hin und wieder schleicht sich so ein unbestimmtes Gefühl ein, verbunden mit der Frage "Sind wir wirklich schon so alt?" Fakt ist: zum ersten Mal Großeltern zu werden ist aufregend! Erinnerungen an die eigene Zeit der Schwangerschaft und der Geburt drängen sich in den Vordergrund und in Gedanken strickt so mache werdende Oma bereits schon Jäckchen und Pullover. 


Doch kann man sich auf die Zeit als Großeltern eigentlich vorbereiten? Und wie kann man die werdenden Eltern in der Schwangerschaft und später, wenn das Baby auf der Welt ist, unterstützen?



Adios, lieber Gerd Groskurt

Die Pfeife ist sein Markenzeichen und auch im Parteibüro an der Großen Gildewart

immer auf dem Schreibtisch, wenn der Geschäftsführer Gerd die SPD-Dinge regelte, so die NOZ

 

  • Der Abschied von Gerd Groskurt als SoVD Vorsitzender, macht nachdenklich.
  • Das Adios eines Urgesteins ist eine Zeitenwende!

 

  • Gerd, hat nicht nur mit rhetorischen Auftritten die Zuhörer auf den Stühlen gebannt,
  • nein, seine lebensbejahenden Ideen haben in seinen Verantwortungsbereichen
  • bei SPD, 60plus oder SoVD zu neuen Maßstäben geführt.

 

  • Gerade wir von 60plus, erinnern uns gerne an seine Zeit als Bezirksvorsitzender.
  • Seine Forderung, mehr Beachtung und Verbessrung der Lebenssituation für
  • die ältere Generation, diesem Ruf folgen wir stetig lieber Gerd, dies ist unser Leitgedanke!

 

  • Wir wünschen eine glückliche Zeit!

 

Herzlichst  

Henry Joelifier



Schlecht vorbereitet!

Seit der vergangenen Woche kann sich Frank-Walter Steinmeier sicher sein, dass er weitere fünf Jahre Bundespräsident bleibt. Nach SPD und FDP haben auch die Grünen und die Unionsparteien erklärt, ihn für eine zweite Amtszeit wählen zu wollen. Derlei kann einen souveräner machen - oder bequemer. Am Mittwoch hatte Steinmeier fünf Bürgerinnen und Bürger zu einer Diskussion über die Impfpflicht geladen. Und zumindest bei dieser Veranstaltung musste man feststellen, dass der Bundespräsident es sich zu bequem gemacht hat.


Der Letzte macht das Licht aus!

Sie erinnern sich? „Angst essen Seele auf“ hieß 1974 der Fassbinder-Film mit der unvergessenen Brigitte Mira in der Hauptrolle. Es klingt wie die Beschreibung des ehemals fröhlichen christlichen Glaubens. Früher: Hoffnung und Leben! Christen haben daraus inzwischen eine Angst-Religion gemacht. „Seelsorger“, von denen BILD-Autor Ralf Schuler in Anführungszeichen spricht, schüren wie kein Politiker der Welt Angst vor dem Sterben.


Statt Sorge um die Seele ist Schüren von Panik das Kirchen-Programm. Getröstet war gestern, getestet ist heute. Offen für alle war vorgestern, dann reserviert für Minderheiten, jetzt 2G plus! Irre! Bald macht der Letzte das Licht aus. P.H.


Wahlsieg

Zu der Vorstellung des Koalitionsvertrages erklärt der niedersächsische SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil:


  • „Was mit dem Wahlsieg für die SPD am 26. September begonnen hat, wird mit der Vorstellung des Koalitionsvertrages von SPD, Grünen und FDP fortgesetzt. Der Vertrag trägt in wichtigen Bereichen die Handschrift der SPD. Das gilt für soziale Vorhaben, wie eine Kindergrundsicherung, eine aktive Wohnungsbaupolitik und den Mindestlohn von zwölf Euro, der Verbesserung von Bildungschancen, der Stabilisierung der Renten, aber auch für den Kurs beim Klimaschutz. Vor allem der Umbau unserer Industrie muss vom Staat aktiv unterstützt werden – wir wollen einen Strukturwandel, keinen Strukturbruch.

Aus niedersächsischer Sicht ist vor allem der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren Energien wichtig. Wir wollen das Energieland Nummer 1 in Deutschland sein, im Sinne des Klimaschutzes, aber auch neue Arbeitsplätze in unserem Land schaffen.



Der Weg ist nun frei, Olaf Scholz ist der vierte sozialdemokratischen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu wählen. Mit dem Motto ‚Mehr Fortschritt wagen‘ verbindet die deutsche Sozialdemokratie gute Erinnerungen. Die sozial-liberale Koalition hat vor rund 50 Jahren unter Willy Brandt mehr Demokratie gewagt – und gewonnen. Ich bin mir sicher, dass die von Olaf Scholz geführte neue Bundesregierung Deutschland auf dieser Grundlage nun in ein neues Zeitalter des Fortschritts führen wird!




Share by: